Formulare

Hier findest du wichtige Vereinsformulare zum runterladen

(ACHTUNG: Die Dateien sind nur im vorläufigen Zustand zum Anschauen abrufbar! Noch nicht rechtskräftig!)

Wir haben noch Posten zu vergeben. Ihr könnt euch bewerben und bei der Vereinsgründung am 30.10.2018 gewählt werden:

Vorstand: Wahl des Vorstandes findet im Oktober 2018 statt. Gewählt werden die Posten für 2 Jahre.

1. Vorsitzende*r

Führung des Vereins – nach Innen und Außen, bei Verbänden – Behörden und anderen Vereinen sowie rechtlich und gesellschaftlich, Einberufung und Leitung von Sitzungen, Bindeglied zu Presse, Politik und Sponsoren, Ehrungen von Mitgliedern, Postverteilung und Vertragsabschlüsse, Koordination von Terminen
Mehr Infos dazu in der genauen Stellenbeschreibung des 1. Vorsitzenden.

2. Vorsitzende*r

Vertretung des 1. Vorsitzenden

Kassenwart*in

Kassenführung – Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr – Rechenschaftsbericht, Jahresabschlussarbeiten mit Kassenprüfer, Verantwortliche Kassenführung bei Aktionen, Abrechnung und Zwischenberichte der Veranstaltungen, (Ausstellung von Spendenbescheinigungen), Zusammenarbeit mit dem Finanzamt,
Mehr Infos dazu in der genauen Stellenbeschreibung des Kassenwarts.

 

Sonstige Posten

Bis zu 7 Beisitzende

Botschafter*innen, die dem Vorstand zuarbeiten, aber den Verein gerichtlich oder außergerichtlich nicht vertreten.

2 Delegierte

Vertretung bei der Hauptversammlung des noch zu gründenden Bundesvorstandes, Teilnahme am Foodsharing Festival 2018 Berlin.

5 Mitglieder für die Schiedsstelle

Beilegung von Konflikten

2 Kassenprüfer*innen

Prüfen die Kassenführung des Schatzmeisters und den Jahresbericht

 

Folgende Posten werden durch Berufung vergeben.

1 Schriftführer*in

Teilnahme an Arbeitskreis-Sitzungen, Protokolle und Manuskripte, Erstellen von Presseberichten, Bearbeitung von Unfällen, Information an Versicherung, Einladungen zu Veranstaltungen

1 Datenschutzbeauftragte*r

Ist für die Umsetzung der DSGVO verantwortlich

1 Fachberater- Vorträge

Ist für die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Vorträgen bei Infoveranstaltungen zuständig.

Ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen

Mehr Infos: https://foodsharing.de/?page=groups&p=25

 

 

Folgende Tagesordnung für den 30.10. ist geplant:

TOP 1: Beschluss über die Vereinsgründung mit der vorgelegten Satzung;
Beschluss über die Geschäftsordnung mit Anhang Grundsätze und Verhaltensregeln
TOP 2: Wahl des geschäftsführenden Vorstands
TOP 3: Wahl der Beisitzenden
TOP 4: Wahl der 2 Delegierten
TOP 5: Wahl der Schiedsstellenmitglieder
TOP 6: Wahl der 2 Kassenprüfer*innen
TOP 7: Aufnahmeanträge und Unterschriften
TOP 8: Beschluss über die Eintragung des Vereins
TOP 9: Wahl von Botschafter*innen, Schiedsstelle und Delegierten
TOP 10: Belehrung von Mitgliedern
TOP 11: Sonstiges, Mitteilungen