foodsharing Darmstadt e.V.

Hier sind für euch kurze Berichte über vergangene Veranstaltungen:

Alle Angaben ohne Gewähr und alle Termine auch bei foodsharing.de (eingeloggt Bezirk Darmstadt auswählen). Bei Unterstützung bitte per Mail melden unter darmstadt[at]foodsharing.network

Bilder sind auf dieser Seite zu sehen (hier klicken).

es findet wieder die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde statt. Dazu brauchen wir natürlich Lebensmittel. Angenommen werden Lebensmittel am Samstag, den 20. Januar 2024 (nach Absprache) und sonntags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Liebe Vereinsmitglieder, nach dem Erfolg und dem positiven Feedback unseres letzten Treffens im Dezember, möchten wir uns wieder im Zucker (Liebfrauenstraße 66, 64289 Darmstadt) treffen, um über die noch offenen, aber auch neue Themen zu sprechen.
Der Andrang war groß, das bunte Team (Deutsch, Türkisch,Vietnamesisch, Foodsharer und nicht Vereinsmitglieder aus Arheilgen und Wixhausen) hat super bis zum Schluss gearbeitet und es hat allen Spaß gemacht. Wir haben nicht nur gerettete Lebensmittel verteilt, sondern zum ersten Mal nach Corona wieder im Muckerhaus die Küche genutzt und außer Kaffee und Tee auch ein warmes scharfes Süppchen angeboten (Ulrike hat gekocht.) Der allgemeine Wunsch: Bitte 2024 wieder solch ein Event.
Zum Jahresabschluss möchten wir als Mobile Küche Team noch einmal zusammen kommen und feiern! Den Erfolg, die Küche dieses Jahr realisiert zu haben und, dass wir schon die ersten Events gerockt haben. Außerdem wollen wir uns beim zwanzig° Team und allen sonstigen Helfer:innen bedanken, die uns unterstützt haben. Wenn du die Mobile Küche noch nicht kennst, schau gerne mal in diesen Zeitungsartikel: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/foodsharing-darmstadt-bastelt-kueche-auf-ein-fahrrad-92541568.html Der Plan sieht vor, dass wir uns um 18:00 Uhr zum Schnibbel und Kochen treffen. Um 20:00 Uhr, wenn zwanzig° macht, wollen wir dann alle gemeinsam essen und noch ein wenig gemütlich beisammen sitzen.
Messeler Straße 112a
64291 Darmstadt

„Kaffee & Tee Für Alle“ ist ein offenes Angebot im Jugendhaus *huette in der Kiesstrasse 16. Es wurden Lebensmittel über foodsharing verteilt und es gab die Möglichkeit sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Greenpeace veranstaltete einen Kleidertausch an der h_da. Wir wurden angefragt ob wir nicht einen Infostand anbieten möchten.

Kritische Einführungswoche: Vom 16. bis 20. Oktober gibt es dieses Jahr eine kritische Einführungswoche/Orientierungswoche. Am Freitag, den 20.10. soll es einen Ständemarkt geben, bei dem sich alternative Gruppen aus Darmstadt vorstellen können. Ich fände es schön, wenn foodsharing dabei ist. Hat jemand Lust, die Verantwortung für den Stand zu übernehmen? Meldet euch gern bei mir (Organisiert wird die Woche v.a. von den Hochschulgruppen F.I.S.H. von der h_da und SDS von der TU sowie der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit und der Seebrücke)

Parking day: Auch dieses Jahr planen die Heinerblocks einen Parkingday. Das Mobilitätsamt wird auf dem Riegerplatz verschiedene Mobilitätsalternativen darstellen. Wir würden gerne teilnehmen und die Mobile Küche zum Einsatz bringen. Wer hat Lust sich einzubringen und gemeinsam leckeres Essen zu kochen oder eine Abholung vorbeizubringen? 🙂

Utopie: Weg von der Klimakrise – Hin zur Utopie! Nach diesem Motto veranstaltet die HG Nachhaltigkeit am 9.7.23 zwischen 15 bis 22 Uhr ein Fest mit guter Laune, einigen Workshops, Poetry Slam, Musik und Foodsharing im Schlossgarten in Darmstadt. Es werden noch Personen gesucht die Abholungen von Bäckereien (z.B Bachfactory) oder auch Cafés vorbeibringen und/oder Personen, die einen kleinen Infostand betreuen und das gerettete Essen verteilen.

Kulturfestival SUMMERKIES – mit den Superheroes am Kiesstrand. 15.30 bis 22.00 Uhr im Innenhof K16; Kiesstr.16 64283 Darmstadt. Frei nach dem Motto „Superheroes am Kiesstrand“ hat die Jugendkulturarbeit *huette in Kooperation mit dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt Darmstadt und der Evangelischen Jugend hat wieder ein tolles Kulturprogramm im Innenhof von K16 zusammengestellt. An Wasser mangelt es, aber nicht an Bands und weiteren Acts aus unterschiedlichen Kultursparten. Die Bands des selbstverwalteten Bandproberaums treten auf und Gäste aus Musik, Tanz und Performance.
Foodsharing Darmstadt e.V. sorgte für leckere Fingerfoods und informiert über den respektvollen Umgang mit Essen.

Wir frühstückten gemeinsam leckere gerettete Lebensmittel und zubereitete Speisen. Dabei feierten wir den ersten Einsatz der neuen mobilen Küche von foodsharing Darmstadt sowie das erste Vereins-Sommerfest der jungen Vereinsgeschichte!! Das war schön 😊 insbesondere in dieser wunderbaren Lage am Osthang, deren Crew, die uns wieder herzlich begrüßte. Die Vereinsmitglieder bekamen eine besondere Erkennung sowie die Möglichkeit, sich ein Freigetränk auf Vereinskosten an der Osthangbar zu gönnen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3.png

Auch in diesem Jahr fand die Umweltbörse und Bio-Regio-Faire-Messe zusammen auf dem Friedensplatz am 09.09.2023 von 10-16 Uhr in Darmstadt statt. Angeboten wurden Smoothies, Lebensmittel und es wurde spielerisch mit einem Glücksrad über Lebensmittelverschwendung und unseren Tätigkeiten aufgeklärt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-1.png

An der Montessori-Schule Darmstadt fand am 26.09.2023 ein Aktionstag zum Thema “Nachhaltigkeit” statt. An dem Tag sind diverse Angebote für die Schüler:innen (1-10 Klasse) angeboten worden, damit diese das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten kennenlernen können. Dabei hatte das Vorbereitungsteam das Thema Food-Sharing als ein Angebot für die Schüler:innen angedacht.

Bau-Wochenende: Wir von der Mobilen Küche sind nun soweit, dass wir ein Bauwochenende veranstalten!
Kurz zur Mobilen Küche: Wir bauen einen Aufbau für die Carla Cargo, der es möglich macht, an jedem Ort autark für 50 Menschen zu kochen. Ein Beispiel hierfür ist “Pepe” vom adfc Münsterland e.V. (https://muenster.adfc.de/artikel/pepe-die-pastinakenpedale). Bauwochenende heißt nun, dass wir vorgesägte Teile aus der Schreinerei bekommen, die wir noch fertig zurechtsägen, schleifen, dübeln und leimen. Alles unter Anleitung einer Schreinerin. Das Ganze würden wir gerne am Samstag und Sonntag mit einem kleinen Koch-Event verbinden und die Gas-Kocher, Pfannen und Geschirr einweihen – und so fürs leibliche Wohl der Handwerkerinnen sorgen.

Hessentag: Zum Hessentag in Pfungstadt werden das Familienzentrum Pfungstadt Eschollbrücken und Foodsharing einen Raum mit Kochmöglichkeit und Straßenfläche in der Innenstand organisieren. Es geht darum, die Idee des Lebensmittelrettens den tausenden von Besuchern, die erwartet werden, näher zu bringen.

Bäume retten: Eine große Menge von 5500 kleinen gesunden Baum-Setzlingen (50-150 cm groß) aus einer ehemaligen Baumschule in NRW will gerettet werden!
Die Kommunikation mit dem ehemaligen Inhaber und der Transport zu uns nach DA erfolgt durch die Umweltinitiative Mehr-Bäume-Jetzt: www.mehrbaeume.jetzt.
Es handelt sich um folgende Baum-Sorten (Anzahl): Schwarzkiefer (200) Hemlocktanne (520) Buche (80) Hainbuche (680) Eiche (120) Lärche (3320) Die Lieferung erfolgt bereits am Dienstag, den 04.04.
Hierfür suchen wir noch Menschen, die beim Ausladen helfen können (ca. 1,5 h).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-7.png

am alljährlichen Frühjahrsfest des EAD im Vivarium durften wir mit einem Infostand teilnehmen. Das Fest fand diesmal unter dem Motto Abfallvermeidung und Wiederverwendung statt. Der EAD plante eine Rallye für Kinder, die sich an jedem Infostand eine Antwort erfragen/erspielen konnten, damit es etwas interaktiver war als ein reiner Infostand.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-8.png

am Sonntag, den 14. Mai 2023 fand wieder die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde statt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-7.png

Auch dieses Jahr fand das Sport- und Gesundheitsfest TU meet & move am Dienstag, den 23.05.2023 wieder auf dem Außengelände des Hochschulstadions statt. Unter dem Motto „Entdecke deine Superkraft in dir“ hatten wir die „Gesundheitskompetenz“ der Besucher:innen in den Fokus gesetzt und die Gesundheitsstraße gemeinsam mit anderen Ständen mit Smoothies wieder zum Leben erweckt.

wie jedes Jahr veranstaltet der Weltladen Darmstadt, die HG Nachhaltigkeit und Greenpeace Darmstadt zum Gedenken an den Einsturz des Rana Plaza in Bangladesh einen Event-Tag im Rahmen der global stattfinden Fair Revolution Week.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-6.png

NUR FÜR MITGLIEDER von foodsharing Darmstadt e.V.

Am 26. März von 11 bis 12 Uhr verteilten wir wieder lebensmittelechte Kisten, Kühlboxen, Kühltaschen und Kühlakkus, und zwar dieses Mal im Jugendhaus *huette (https://goo.gl/maps/nQ1Wg6prG144mVwH6). Wie beim letzten Mal galten folgende Abgabemengen:
1 Kühlbox pro Person
1 Kühltasche pro Person
2 Brotboxen pro Person, die noch keine bekommen haben
2 Kühlakkus pro Person
Pfandsystem:
– Um die Wertschätzung der Boxen zu erhöhen, wurde ein Pfand erhoben
– Sollte eine Kühlbox kaputtgehen, kann sie gegen eine neue Box ausgetauscht werden
– Wenn eine Box nicht mehr benötigt wird, kann sie zurückgegeben werden und das Mitglied erhält den Pfandbetrag zurück
– Pfandbetrag: 5 EUR
– Das Pfand wird sowohl für Kühltaschen als auch für Kühlboxen erhoben
Hinweise für den sorfältigen Umgang mit den Kühlboxen findet ihr hier: https://foodsharing.de/?page=bezirk&bid=1998&sub=forum&tid=199346

  • April 2023: Eine große Menge von kleinen gesunden Setzlingen (50-150 cm groß) aus einer ehemaligen Baumschule in NRW wurde gerettet! Es handelt sich um folgende Sorten (Anzahl): Schwarzkiefer (200), Hemlocktanne (520), Buche (80), Hainbuche (680), Eiche (120), Lärche (3320).
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Unbenannt.jpg

April 2023: Dank an alle Unterstützer*innen der LKW-Fahrer*innen auf dem Rastplatz Gräfenhausen! Viele haben sich in den letzten zwei Wochen mit den streikenden LKW-Fahrern solidarisiert und sich ganz pragmatisch – u.a. mit der Lebensmittelversorgung engagiert. Danke dafür!

Während die Repairer alles reparieren, was möglich ist, verteilt Foodsharing gerettete Lebensmittel und informiert über Lebensmittelverschwendung: Luthergemeindehaus Griesheim, Pfarrgasse 7, 64347 Griesheim

Am Wahlsonntag gab es für alle Nachbarinnen und Anwohnerinnen in der Postsiedlung die Einladung vom Verein Zusammen in der Postsiedlung e.V. zu einem gemeinsamen Brunches, bevor es um 12 Uhr ca. gemeinsam zum Wählen in die Heinrich-Heine Schule ging. Die Lebensmittel dafür kamen von Foodsharing Darmstadt e.V., die Zubereitung und das Tischdecken übernimmt größtenteils die soziale Kochgruppe des Vereins Zusammen in der Postsiedlung. Quartiersplatz Zusammen in der Postsiedlung, Binger Straße 8b, 64295 Darmstadt

Gemeinsam mit den Bewohner:innen aus der Riedbahn und den Gemeinwesenarbeiter:innen des Quartiers kochten wir zusammen eine leckeres Abendessen aus geretteten Lebensmitteln. Ort: JUZE, Sandstraße 19, 64331 Weiterstadt

Während die Repairer alles reparieren, was möglich ist, verteilt Foodsharing gerettete Lebensmittel und informiert über Lebensmittelverschwendung. Alles was sich reparieren lässt, wird repariert. Handy, Radio, Staubsauger, Fahrrad, aber auch Kleidung. Frauen aus Arheilgen bieten Kaffee und Kuchen an. Ort: Muckerhaus Arheilgen, Messler Straße 112a, Darmstadt

Gemeinsam mit den Umweltteams mehrerer ev. Kirchengemeinden in DA gestalteten wir eine Aktion zum Thema Biodiversität und Klimaschutz. In dem Rahmen findet eine Klima-Andacht mit anschließendem Kirchencafé (mit geretteten Backwaren), einer Flechtenbegehung auf dem Gelände und einer Bienenführung mit Imker Werner Fichter statt. Parallel dazu gestalteten wir einen Infostand von foodsharing mit kleinen Quizzen und Mitmachaktionen, evtl. einer kleinen Smoothie-Bar…etc.
Ort: Petrusgemeinde Bessungen, Am Kapellberg 2, 64285 Darmstadt

am 18.2.2023 fand wieder die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde statt.

Während die Repairer alles reparieren, was möglich ist, verteilt Foodsharing gerettete Lebensmittel und informiert über Lebensmittelverschwendung.

17.2.: Liebfrauenstraße 6, Nebengebäude Michaelsgemeinde, Liebfrauenstraße 12

18.2.: Luthergemeindehaus Griesheim, Pfarrgasse 7, 64347 Griesheim

25.2.: Muckerhaus Arheilgen, Messler Straße 112a, 64291 Darmstadt

Wie jeden letzten Sonntag im Monat öffnete die huette ihre Türen für alle.

Einladung zum Mitgliederbrunch:

Liebe Mitglieder,

wir laden euch all herzlich in die *huette zum Neujahrsbrunch ein!
Wir wollen gemeinsam das letzte Jahr Revue passieren lassen und über kommendes, noch junges neues Jahr visionieren. Was wünscht ihr euch für 2023? Welche Events wollen wir durchführen und welche Kooperationen ercheinen euch sinnvoll? Oder was auch immer euch sonst noch auf dem Herzen liegt: lasst uns in gemütlicher Atmosphäre bei geretteten Leckereien und einer Tasse Tee oder Kaffee darüber reden.

Dazu bringt gerne gerettete oder auch selbst zubereitete Lebensmittel mit (Backwaren, Süßes, Herzhaftes, Gemüse, Obst, Aufstriche….etc.), die wir gemeinsam genießen können.

Im Anschluss findet um 14 Uhr KAFFEE UND TEE FÜR ALLE in der *huette statt. Dies ist ein öffentliches Event (an jedem letzten Sonntag), was insbesondere von Menschen mit wenig Einkommen gerne besucht wird. Eine große Bitte daher an alle Mitglieder, unabhängig ob ihr vorher zum Mitgliederbrunch kommt, hierfür gerettete Lebensmittel zur Verfügung zu stellen.
Ein kleines Dankeschön für die treue und herzliche Kooperation mit den Menschen aus der *huette 🙂
Seid so lieb und schreibt hier im Event, was und wieviel Lebensmittel ihr in etwa mitbringen könnt (gerne auch für beide Events).

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Eure BOTs

15.1.23 – 11:30 bis 14:00 – Fairteilaktion Friedensgemeinde

am 15. Januar 2023 fand wieder die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde statt.

Adresse: 64298 Darmstadt, Nebengebäude Michaelsgemeinde, Liebfrauenstraße 12

Während die Repairer alles reparieren, was möglich ist, verteilt Foodsharing gerettete Lebensmittel und informiert über Lebensmittelverschwendung

Kiesstraße 16, 64283 Darmstadt

Wie jeden letzten Sonntag im Monat öffnet die huette ihre Türen für alle.

Evangelische Melanchthongemeinde, Brucknerstraße 18, 64347 Griesheim

Wir gaben Informationen zur Lebensmittelverschwendung und verteilten dort Lebensmittel.

12.12.22 “10 Jahre foodsharing” – Jugendhaus Hütte

Wir feierten mit Mitgliedern das 10 jährige Bestehen in der Hütte. Es gab lecker Essen und Feuerzangbowle. Als Aktion haben wir ein Laken fürs Jubiläum gestaltet.

Michaelsgemeinde, Nebengebäude des Gemindehauses, Liebfrauenstraße 6, Darmstadt

Ein letztes Mal in diesem Jahr wird im Johannesviertel alles repariert, was möglich ist.
Foodsharing verteilt in dieser Zeit im Nebengebäude des Gemeindehauses gerettete Lebensmittel und klärt über Lebensmittelverschwendung auf.

Friedrichstraße 6, 64367 Mühltal

Aus geretteten Lebensmitteln (u.a. Babymilchpulver) stellen wir einen Badezusatz her, beschriften und verzieren Gläser und befüllen diese damit. Dieses Event findet bei mir privat statt. Deshalb bitte ich darum eine Maske zu tragen.

Repaircafé Griesheim Luthergemeinde am 15.10. von 13:30-17:30 Uhr

Alles was sich reparieren lässt, wurde repariert. Handy, Radio, Staubsauger, Fahrrad, aber auch Kleidung.
Foodsharing verteilte währenddessen gerettete Lebensmittel und informierte über Lebensmittelverschwendung. Adresse: Griesheim Gemeindehaus Luthergemeinde, Pfarrgasse 7, 64347 Griesheim

Fairteilaktion Friedensgemeinde am 15.10. von 12-16 Uhr

am 15. Oktober fand wieder die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde statt. Offiziell startete die Fairteilung gegen 14:30

🥳 Infostand -> Zentrale Erstsemesterbegrüßung der TU + Fairteilen beim sharingHub am 17.10.

Repaircafé Michaelsgemeinde am 21.10. von 17-20 Uhr

Et, was möglich ist. Foodsharing verteilte währenddessen gerettete Lebensmittel und informierte über Lebensmittelverschwendung


Repaircafe Muckerhaus Arheilgen am 29.10. von 14-17 Uhr

Es wurde alles repariert, was möglich ist. Foodsharing verteilte währenddessen gerettete Lebensmittel und informierte über Lebensmittelverschwendung

Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285

Workshops, Offene Bühne, Party & Food – all 4 free! Für Mädchen* und junge Frauen* ab 14 Jahren

Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt

Im Rahmen der Klima-und Umwelttage gibt es wieder eine Kinderbuchlesung (28. September) in der Bessunger Knabenschule. Es wird nochmals “Benja& Wuse. Essensretter auf großer Mission” durch die Autorin des Buches (Wenke Heuts) gelesen. Es würde natürlich super passen, wenn wir es schaffen ein kleines “foodsharing-Buffet” aufzubauen.

Repaircafé Friedensgemeinde am 16.9. von 17-20 Uhr

Im Gemeindehaus werden defekte Geräte aber auch Kleidungsstücke repariert, im Nebengebäude verteilen wir gerettete Lebensmittel und informieren über Lebensmittelverschwendung. Es werden immer dringend Helfer*innen gesucht! Adresse: Nebengebäude Michaelsgemeinde, Liebfrauenstr. 12

Fairteilaktion Friedensgemeinde am 17.9. von 13-16:30 Uhr

Die Fairteilaktion an der Friedensgemeinde ist zurück! Wir fairteilen wieder Lebensmittel an der Friedensgemeinde.

Veganer Kochtreff in der Michaelsgemeinde am 23.9. von 16-20 Uhr
Wir informieren uns über die Zusammenhänge von Klima, Umwelt, Welternährung, Gesundheit und dem, was wir essen, probieren zusammen vegane Rezepte aus, essen lecker und haben ganz viel Spaß.

Landmarkt im Kranichsteiner Schloss am 17.9. von 11-20 Uhr

Alle Infos über das komplette Event zum Jubiläum 450 Jahre Jagdschloss Kranichstein
mit „Landmarkt im Jagdschloss Kranichstein“ und kulturellem Begleitprogramm

Ein Kleinod hessischer Geschichte, dass „Jagdschloss Kranichstein“, feiert in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen. Das von der Stiftung Hessischer Jägerhof getragene Ensemble, welches heute ein Hotel und zwei Museen beherbergt, ging einst aus einem Gutshof hervor.
Neben einem kulturellen Programm und einem feierlichen Höhepunkt am 16.9.2022 wollen wir dieses besondere Fest mit dem ersten „Landmarkt im Jagdschloss Kranichstein“ begehen und an den Ursprung des Jagdschlosses und seinen anfänglichen Nutzen als Wirtschaftshof mit Fischzucht, Viehställen und Obstanbau erinnern. Neben verschiedenen kulturellen Veranstaltungen wird es eine Ausstellung zum Thema Jagdschloss im Wandel, regionale Kunst und Handwerk, sowie ein Programm für Kinder aus dem Mitmachmuseum „bioversum“ geben.

Die Durchführung des Marktes innerhalb des Schlossparks erfolgt in Kooperation der Stiftung Hessischer Jägerhof mit Fine Events Rhein-Main.

Repaircafe Muckerhaus am 24.9. von 14-17 Uhr

Wir verteilen gerettete Lebensmittel und informieren über Lebensmittelverschwendung während die Repairer defekte Geräte und Fahrräder reparieren. Adresse: Messler Straße 112a, 64291 Darmstadt

Tag der Nachhaltigkeit **OPEN AIR KINO** an der TU Lichtwiese am 29.9. um 18-22 Uhr
(Foodsharing Event nicht sicher)

Am Tag der Nachhaltigkeit zeigt die HG-Nachhaltigkeit den Film „2040″. Das ganze soll Open Air an der TU Darmstadt statt finden. Wir sind mit einem Retterbuffte am Start und klären die Zuschauenden über Lebensmittelverschwendung und Vermeidung auf.

All-round-Fest 23.7. von 11-15 Uhr

Wir feierten Sommer, Bildungsarbeit, Vernetzung, foodsharing Aktivitäten. Passend zum Motto haben wir zusammen Pizza grbacken. Wo war das Event? Am Lernort des Hofgut Oberfeld (erreichbar vom Katharinenfalltorweg, gegenüber vom Kuhstall)

Wir haben den Anlass genutzt, zum Thema Bildungsarbeit rund ums Thema Lebensmittelverschwendung ins Gespräch zu kommen. foodsharing wird u.a. immer wieder für Workshops in Schulen angefragt. Es gab eine Kennenlernrunde, eine kleinen Führung über den Lernort Oberfeld und einen Bericht über die bisherige Bildungsarbeit hier in Darmstadt. Event von Miri, Julia und Clara

Ferienspiele Friedensgemeinde am 23.7. von 15-16 Uhr

Wie jeden Sommer fanden an der Friedensgemeinde Ferienspiele statt. Schon lange unterstützen wir die Gemeinde dabei mit Lebensmittelspenden von unseren Abholungen.

  • Bio-Regio-Fairen Sommermesse am 3.9. von 10-16 Uhr

Mehr als 30 Verkaufs- und Informationsstände rund um die Themen bio | regio | fair: Welche Alternativen gibt es für verantwortungsbewussten Konsum? Und welche Initiativen engagieren sich vor Ort für Nachhaltigkeit? Ob regionale Produkte, Naturbaustoffe, faire Kleidung oder Wegweiser durch den Label-Dschungel – bei der Sommermesse erleben Sie die lokale Vielfalt bio-regio-fairer Angebote. Informationen lokaler Initiativen, Mitmach-Angebote für Groß und Klein sowie Verkostungen an den Ständen runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei. Adresse: Friedensplatz Darmstadt.

Hoffest Wohnart 3 am 10.9.22 von 14-20 Uhr

Ein Hoffest vom Wohnprojekt Wohnart3. Wir machen beim Hoffest einen Foodsharing Stand um 1) Leute zu informieren & ins Gespräch zu gehen 2) Essen zu verteilen.

Summerkies in der *huette am 10.9.22 von 16-22 Uhr

Summerkies – Kulturfestival im Innenhof von K16. Und wir waren mit einem Essens-Stand wieder am Start 😀 Event von und mit Eva Hahn

WER MACHT MIT???

“Die Jugendkulturarbeit huette in Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der huette und im Planungsraum Ost, dem Evangelischen Stadtjugendpfarramt und der Evangelischen Jugend hat wieder ein tolles Kulturprogramm an ihrem „Kiesstrand“ zusammengestellt.
Alle Bands aus dem selbstverwalteten Proberaum treten auf – außerdem weitere Acts aus unterschiedlichen Kultursparten.
Bei wunderbarer Musik, Tanz und Zauberei könnt ihr die Seele baumeln lassen und Euch ein paar Drinks gönnen. Die offene Kinder und Jugendarbeit bietet ein buntes Rahmenprogramm mit Kreativangeboten an.
Foodsharing Darmstadt e.V. sorgt für leckere Fingerfoods und informiert über den respektvollen Umgang mit Essen.

Line up:
J.J.O’Gotscha (Acoustic Rockfusion)
FAZE (Psychedelic Rock)
Skaya (Ska/Reggae)
Scheiba (Disco Rock)
Baba Shrimp Gang (Indie-Pop)
Gäste:
Janine (Tanz/Contemporary)
64shi (Rap)
Magie Pi (Zauberer)
BENDER (Rap)

Open Air im Innenhof.
Kostenfreier Eintritt”

Landmarkt im Kranichsteiner Schloss am 17.9. von 11-20 Uhr

Anbei alle Infos über das komplette Event zum Jubiläum 450 Jahre Jagdschloss Kranichstein
mit „Landmarkt im Jagdschloss Kranichstein“ und kulturellem Begleitprogramm

Ein Kleinod hessischer Geschichte, dass „Jagdschloss Kranichstein“, feiert in diesem Jahr sein 450-jähriges Bestehen. Das von der Stiftung Hessischer Jägerhof getragene Ensemble, welches heute ein Hotel und zwei Museen beherbergt, ging einst aus einem Gutshof hervor.
Neben einem kulturellen Programm und einem feierlichen Höhepunkt am 16.9.2022 wollen wir dieses besondere Fest mit dem ersten „Landmarkt im Jagdschloss Kranichstein“ begehen und an den Ursprung des Jagdschlosses und seinen anfänglichen Nutzen als Wirtschaftshof mit Fischzucht, Viehställen und Obstanbau erinnern. Neben verschiedenen kulturellen Veranstaltungen wird es eine Ausstellung zum Thema Jagdschloss im Wandel, regionale Kunst und Handwerk, sowie ein Programm für Kinder aus dem Mitmachmuseum „bioversum“ geben.
Öffnungszeiten Landmarkt:
Freitag: 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag: 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr
(Tageseintritt voraussichtlich: 6,50.- Euro, ermäßigt: 5,50.- Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung frei)
Die Durchführung des Marktes innerhalb des Schlossparks erfolgt in Kooperation der Stiftung Hessischer Jägerhof mit Fine Events Rhein-Main. Gewerblich tätige Genussmanufakturen sowie Kunsthandwerker und Designer bitten wir in Kontakt mit unserem Partner Herrn Lutz Kehden von Fein Events zu treten (Tel.: 06155 8787888 oder info@fein-events.de). Private Anbieter, „non profit“ Akteure, Vereine, Landwirte und Bauern, sowie Teilnehmer, die den Markt durch Vorführung eines Handwerks oder durch das Mitbringen von Tieren bereichern, bitten wir in Kontakt mit der Stiftung Hessischer Jägerhof: Herrn Jörg Steinfeld (Tel. 06151- 97111813 oder Steinfeld@jagdschloss-kranichstein.de) zu treten.
Die durch das Event erzielten Einnahmen der Stiftung dienen dem Erhalt des Ensembles sowie dem Erhalt der musealen Einrichtungen mit Fokus auf die Geschichte Hessen Darmstadts, der Jagdgeschichte und Biodiversität (https://jagdschloss-kranichstein.de/besucherinfo).

Ausblick Programm (bisher gesetzt):

Lustig, neugierig und kreativ sind die MusenSusen Kerstin und Heike, die gerne forschen, um die Geschichten hinter den Dingen zu finden. Ronja und Nele, die zwei Puppenmädels, die gerne warum, wann und wieso eigentlich fragen, sind mit dabei und bringen die MusenSusen immer wieder auf neue Ideen. Außerdem dabei sind die Hunde Lola und Konrad. Mit ihren feinen Nasen stöbern sie jede Menge Sonderbares auf, das von Heike und Kerstin erklärt werden soll. Hinter jeder ihrer Entdeckungen steckt eine spannende Geschichte, die sie euch erzählen wollen.

Hunde bei Hofe – Lola & Konrad schnüffeln sich durch das Jagdschloss (kostenloses Kurzprogramm für die Gäste unseres Landmarkts)

Lola und Konrad sind begeistert. Im Jagdschloss wimmelt es nur so von Hunden, die in ganzen Meuten durch die Bilder hetzen. Sie fragen sich, was diese Hunde wohl zum Fressen bekommen haben und ob sie auch ins Jagdschloss hinein durften? Entdeckt mit den beiden Hunden Lola und Konrad und den MusenSusen wie die Hofhunde früher gelebt haben und was für Aufgaben sie hatten.

Begleitprogramm für Gäste des Landmarkts, im Eintrittspreis für den Landmarkt enthalten
Uhrzeit: 11:00 Uhr, 12:30 Uhr, 14:00 Uhr & 15:30 Uhr

Speisen bei Hofe ODER Wie man “à la française” serviert
Eine theatralische Vorführung mit der Zofe Grete Ballhaus

Was kam eigentlich bei einem barocken Festmahl auf den Tisch? Warum wurden ganze Schweineköpfe und Pasteten mit Federn aufgetischt? Wieso war eine Auswahl an verschiedenfarbigen Soßen unerlässlich und durfte jeder Gast von allen Speisen kosten? Wo wurden die Speisen zubereitet und wie wurden sie aufgetragen? Die Küchenmagd Grete Ballhorn beobachtet die feinen Herrschaften genau und berichtet bereitwillig von ihren Erfahrungen bei Hofe.

Vorträge im Rondellsaal:
Insekten im Garten und auf der Wiese- wie sich Mähen auf ihre Vielfalt auswirkt
TU-Darmstadt – im Rahmen des Projektes BioDivKultur
Biologische Schädlingsbekämpfung
Denkmalschutz und Nutzungskonzept- eine schwierige Liaisson- Kristian Kaffenberger, Architekt, untere Denkmalschutzbehörde
Speisen auf Reisen- oder wie man ein Jagdfrühstück zubereitet, Onno Faller
Grüne Schule – Schulgärten leicht gemacht

Kurzexkursionen: Treffpunkt Backhausteich 12:00 Uhr, 14:00 Uhr 16:00 Uhr
Vom Fischteich zum Biotop – Der Backhausteich im Wandel

Kinder:
Federkiel und Tinte (bioversum)
Welche Federn eignen sich als Schreibfedern und wie muss ich sie zuschneiden, damit ich sie zum Schreiben mit Tinte benutzen kann?

Vom Korn zum Mehl (bioversum)

Welche Getreide gibt es? Wie mahlen wir Mehl?

Haferquetschen (Landfrauen)

Schmiedekunst (Ziegenschmiede)

Welche Handwerke werden vorgeführt?
Schmiedekunst, Spinnen, Filzen, etc.
Wer ist mit dabei und was wird außerdem geboten?
Neben einer Ausstellung alter Haustierrasse und verschiedenem Geflügelvieh, das unter anderem auch zum Verkauf steht, freuen wir uns über die Teilnahme des Bauern „Mann“, der unseren Markt mit selbsthergestellten Federbetten bereichern wird. Der Spargelhof Merlau wird mit regionalem und selbst bereitetem Eis vor Ort sein. Die Präsentation einer kleinen Landgeräteschau ist angestrebt (Baumpflege, Mahd, verschiedene Traktoren). Wir freuen uns über die Teilnahme der Landfrauen mit einem eigenen Stand und diversen Programmen.

Sommerfest der Andreas-Gemeinde und dem Kinderhaus Bessungen am 10.7. von 10-17 Uhr

Am Sonntag, den 10.07.2022 freute sich die andreas-Gemeinde und die benachbarte KITA in Bessungen über unsere Beteiligung an ihrem diesjährigen Sommerfest. Wir durfte mit den Konfis zusammen Smoothies zubereiten, die diese an die Gäste fairteilen. Weiterhin hatten wir mit den Kids und Erwachsenen vor Ort das Kühlschrank-Spiel sowie den Geschmacks-Test, Lebensmittelretter-Quiz und weitere Ideen durchgeführt, Infostand inklusive. Am Samstag Abend davor freute sich die Männerkoch-Gruppe über gerettete Lebensmittel, die sie im Rahmen einer eigenen Schnippelaktion verarbeiteten und am Sonntag für alle kostenfrei zur Verfügung stellten.

Repaircafé Michaelsgemeinde 15.7. von 17-20 Uhr

Während die Repairer aktiv waren, wurden wieder Lebensmittel im Nebengebäude des Gemeindehauses verteilt und über die Lebensmittelverschwendung informiert.

HEAG – “Tag der Stadtwirtschaft” 16.7. von 10-17 Uhr

Am16.07. veranstaltete die HEAG wieder den Tag der Stadtwirtschaft. Bei dieser Veranstaltung präsentierten sich die Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Ernst-Ludwigs- und dem Friedensplatz. Begleitet wurde dies durch ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie z.B. das eine Walking-Band, ein Spielmobil für Kinder, ein Gewinnspiel, usw. Außerdem luden wir auch immer „friends & familiy“ zur Veranstaltung ein, um sich dort zu präsentieren . In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit, die Veranstaltung soll als eine Art „Green Expo“ stattfinden. In diesem Zusammenhang konnten wir unsere wertvolle Arbeit beim Tag der Stadtwirtschaft mit einem Infostand präsentieren.

foodsharing meets Kirche: Rettercafé in der Andreasgemeinde am 17.7. von 10-13 Uhr

Wir wurden eingeladen an diesem Sonntag unser Wirken und Werkeln der Andreas-Gemeinde vorzustellen und ein gemeinsames Retter-Cafe zu gestalten. Um 10.00 Uhr war ein Gottesdienst zum Thema Aufbruch mit anschließendem Kirchenkaffee. Es wurde im Zuge des GD Bezug zur derzeitigen Situation in der Welt genommen. Die Organisatorin sagte: “Denn wir müssen aufbrechen, um alles anders zu machen in unserem Leben. Da stellt sich die Frage was der/die Einzelne dafür tun kann. Und da würde ich gerne die foodsharer erwähnen und dann durch von Euch gerettete Lebensmittel den Finger zeigen, auf unsere Überflußgesellschaft. Dass es Menschen gibt, die schon seit Jahren einen Beitrag leisten, weniger wegzuwerfen.”

Klimafrühstück im Mehrgenerationenhaus Darmstadt am 9.7. von 10-13 Uhr
Es wurde gemeinsam ein Frühstück vorbereitet und ein Vortrag zu einem Klimathema gehalten.

Solarparty am 4.7. von 17-20 Uhr
Die zweite Darmstädter- Solarparty fand am 04.07.2022 statt und ist ein Treffen zum Austausch von Solarinteressierten mit einem Vortrag von Expert*innen.

Bündnis „Gemeinsam wirken! Workshopfestival 25.6. von 13-19 Uhr

das Bündnis „Gemeinsam wirken! #Kijufösfürklimaschutz“ meldete sich mit einer Anfrage zur Unterstützung einer Veranstaltung. Das Bündnis existiert seit einem Jahr und setzt sich aus verschiedenen Fachkräften kommunaler Kinder- und Jugendförderungen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, dessen Aufgabe es ist vernetzende Angebote im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kommunen übergreifend, anzubieten. Für diesen Sommer planen sie ein „Workshop-Festival“ zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Gelände des Forsthaus Fasanerie in Darmstadt. Neben verschiedenen Workshops und Vorträgen, wollen sie auch die notwendige Infrastruktur, nach Möglichkeit, nachhaltig gestalten. So entstand die Idee ein Buffet zur Verfügung zu stellen, was gemeinsam mit den Menschen vor Ort aus geretteten Lebensmitteln zubereitet werden soll. Weitere Ideen uns dort mit einem Workshop einzubringen sind: Smoothie-Workshop, Marmeladen-Einkoch-Aktionen, bunte Brotaufstriche

Bündnis „Gemeinsam wirken! Workshopfestival

Repaircafé Muckerhaus Arheilgen 25.6. von 14-17 Uhr

Im Repaircafe wurden defekte Geräte, auch Fahrräder, und Kleidungsstücke repariert, Foodsharing verteilte währenddessen gerettete Lebensmittel und informierte über die Lebensmittelverschwendung.

  • Repaircafé Luthergemeinde Griesheim, 18.6.22, 14-17:30

Im Repaircafe wurden defekte Geräte, auch Fahrräder, und Kleidungsstücke repariert, Foodsharing verteilte währenddessen gerettete Lebensmittel und informierte über die Lebensmittelverschwendung.

  • Darmstadt SPEAKERS 2022- im Männerwohnheim 22.6. von 17-19 Uhr

Wir wurden ins Männerwohnheim der Diakonie Z14 am HBF eingeladen worden, um die diesjährige Kulturreihe “Darmstadt SPEAKERS” wieder kulinarisch zu begleiten. Die Mitarbeitenden der Doakonie würden es total toll finden, wenn wir von foodsharing Darmstadt mit einigen Bewohnern ein Buffet vorbereiten würden. Einige kennen das Männerwohnheim als Abgabestelle für Lebensmittel. Hier leben bis zu 90 wohnungslose Menschen, die bei dieser Veranstaltung expllizit beteiligt werden (max. 30 Leute vermutlich an diesem Abend). Neben dem gemeinsam zubereiteten Buffet hatten wir zudem die Möglichkeit mit einem separaten Infostand über LM-Verschwendung und unsere praktische Retter*innen-Arbeit aufzuklären. Außerdem kamen 3 KünstlerInnen und ein Fotograf und jemand für die Technik.

Darmstadt SPEAKERS 2022- im Männerwohnheim

Sport- und Gesundheitsfest TU meet & move 17.5. von 14-19 Uhr

Nach einer langen Pause fand das Sport- und Gesundheitsfest TU meet &
move am 17.05.2022 wieder statt. Unter dem Hauptschwerpunkt „Mach mal Pause“ haben wir die Gesundheitsstraße wieder zum Leben erweckt.

Repaircafe Michaelsgemeinde 20.5. von 17-20 Uhr

Die Repairer reparierten defekte Geräte und halfen bei Näharbeiten aus und foodsharing verteilten gerettete Lebensmittel und informierten über Lebensmittelverwendung. Adresse: Nebengebäude Michaelsgemeinde, Liebfrauenstr. 12

Repaircafe Muckerhaus Arheilgen 28.5. von 14-17 Uhr

s.o.

Globales Frühstück 29.5. ab 11 Uhr

In gemütlicher Frühstücksrunde gab es ein Buffet aus geretteten Lebensmitteln. Dazu erwarteten Euch Hintergrundinfos zu Lebensmittelver(sch)wendung und was foodsharing dabei für eine Rolle spielt. Außerdem fand eine Kleidertauschaktion statt, alles in musikalischer Begleitung und bei idyllischer Atmosphäre. 

Selbstgemachte Aufstriche und Salate wurden von fleißigen Foodsaver*innen vorbereitet. Brot und Brötchen sowie weitere Überraschungen wurden euren Mägen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Der Sommer beginnt, aber viele Deiner Klamotten passen nicht mehr oder Du fühlst Dich einfach nicht mehr Du selbst darin?! Dann mach mit beim Kleidertausch! Beim Kleidertausch geht es darum, auf nachhaltige Weise frischen Wind in den Kleiderschrank eines jeden einzelnen zu bringen, in dem man gut erhaltene Kleidung aussortiert und zum Event mitbringt. Vor Ort konntest Du Deine Kleidungsstücke aufhängen und neue Lieblingsstücke in angemessener Anzahl (max. 5 Teile) wieder mitnehmen. Die „übrig gebliebenen“ Kleidungsstücke wurden für einen guten Zweck gespendet oder für die nächste Kleidertauschaktion aufbewahrt.

Sommerfest für Jugendliche 13.5. von 15-19 Uhr

Sommerfest für Jugendliche, organisierte vom Netzwerk ROPE aus Darmstadt. Es soll als Vernetzungstreffen für weitere Jugendcafés aus Darmstadt dienen, aber auch den Jugendlichen einen schönen Tag bereiten, hierfür wollen wir gemeinsam aus geretteten Obst Smoothies herstellen. Adresse: Otto-Röhm-Straße 32, 64293 Darmstadt

Fairteilaktion Friedensgemeinde 14.5. von 14-16:30 Uhr

Seit Anfang 2021 fairteilen wir einmal im Monat an der Friedensgemeinde gerettete Lebensmittel. Die Anlieferung der Lebensmittel koodinieren wir über einen eigenen Betrieb. Wenn ihr bei der Anlieferung beitragen möchtet, schreibt der leitenden Foodsaverin. Die Lebensmittel werden ab 14:30 Uhr fairteilt. Angeliefert werden die Lebensmittel freitagabends (ca. 20:00 Uhr) und samstagmittags ab 13:30 Uhr.

  • Repaircafé Michaelsgemeinde am 22.4. von 17-20 Uhr

Wir konnten in einem Nebengebäude der Michaelsgemeinde gerettete Lebensmittel verteilen und über die Lebensmittelverschwendung informieren.

  • Greenpeace / Fashion Revolution Week Kleidertauschparty auf dem Friedensplatz am 23.4. von 10-15 Uhr

FASHION REVOLUTION WEEK DARMSTADT – AKTIONSWOCHE FÜR FAIRE & NACHHALTIGE KLEIDUNG – Acht Jahre nach dem Einsturz von Rana Plaza – einer Textilfabrik in Bangladesch-mit 1.127 Toten am 24. April 2013 erinnert die Fashion Revolution Week mit vielfältigen Aktionen & Veranstaltungen daran, dass sich noch viel tun muss auf dem Weg zu fairer und nachhaltiger Kleidung. Foodsharing war auch mit einem Stand dabei und verteilte Lebensmittel. Mehr Infos hier. Adresse: Friedensplatz Darmstadt.

  • Verkaufsoffener Sonntag Griesheim am 24.4. von 12-18 Uhr

Wir haben an diesem Tag einen Infostand aufgebaut, wo wir zum einen Foodsharing an sich vorstellten aber auch aktiv nach einem Platz für einen Fairteiler in Griesheim suchten. Hierzu haben wir Semmelbrösel machen lassen und Obst gereicht (was man “auf die Hand” nehmen kann: Äpfel, Bananen, Orangen, Mandarinen).

Wir verteilten während des Repaircafes gerettete Lebensmittel und informierten über die Lebensmittelverschwendung.
Das Muckerhaus ist auch in den letzten Wochen zu einer Anlaufstelle für die geflüchteten Ukrainerinnen geworden.

  • Tag der offenen Tür in der *huette am 1.5. von 12-16 Uhr

Das Jugendaus *huette stellte sich und sein Kinder-und Jugendprogramm seiner Nachbarschaft an diesem Tag vor. Dabei möchten sie auch uns als Kooperationspartner miteinbeziehen. Gemeinsam gestalteten wir ein kleines Retter-Buffet für alle Interessierten, verteilen Lebensmittel und kamen mit den Menschen über das Thema Lebensmittelrettung ins Gespräch.

Klimafrühstück im MGH am 19.03.2022, 10-13 Uhr

Beim Klimafrühstück ab es gemeinsames Frühstück mit einem Vortrag zu einem Klima-Thema. Die Veranstaltung fand im Mehrgenerationenhaus unter den aktuell gültigen Corona-Auflagen statt.

Gläser bemalen und befüllen mit Semmelbröseln am 20.3. von 14-18 Uhr

In Nieder-Ramstadt wurden Gläser und Flaschen bemalt und mit selbst produzierten Semmelbröseln befüllt. Alle Materialien waren vorhanden.

Globaler Klimastreik am 25.03.2022, ab 12 Uhr

FFF Darmstadt hat uns angefragt, ob wir wieder dabei sind und ggf. die Demo mit geretteten Lebensmitteln begleiten. Hier alle wichtigen Infos zum globalen Klimastreik in Darmstadt:

💥 12 UHR, KAROLINENPLATZ 💥
Nach einer Auftaktkundgebung gab es einen großen gemeinsamen Demozug, der dann wieder am Karolinenplatz endete.

💥 AB 14:30 UHR, KAROLINENPLATZ 💥
Große Abschlusskundgebung mit Band und Infoständen!

Repaircafé Martinsviertel am 25.3. von 17-20 Uhr

Wir konnten wieder während des Repaircafés im Nebengebäude des Gemeindehauses Lebensmittel verteilen.

Repaircafé Muckerhaus Arheilgen am 26.3. von 14-17 Uhr

Während des Repaircafés wurden gerettete Lebensmittel verteilt und zum Thema Lebensmittelverschwendung informiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Flyer_Weihnachtsaktion_digital-709x1024.jpg
  • Samstag, 27. Nov. und 17. Dez., 14:00-17:00 Uhr: RepairCafé im Muckerhaus Arheilgen

Am 27.11. fand das 2. Repaircafe im Muckerhaus Arheilgen in diesem Jahr statt. Es galt die 2G-Regel. Die Lebensmittel werden im Haus verteilt, die Besucher wurden am Eingang auf ihre Impfung hin kontrolliert. Wir trugen bei der Verteilung der unverpackten Lebensmittel Masken. Wir haben Kühlschränke für die Lagerung von Lebensmitteln.

  • Samstag, 19. Nov. und 17. Dez., 15:00-20:00 Uhr: RepairCafé in der Waldkolonie

Premiere in der Waldkolonie! Es wurden in der Küche leckere Gerichte und Häppchen zubereitet, die einzeln ausgegeben bzw. von den Gästen in Gänze (corona-angepasst) weggenommen werden konnten. Zudem spielte die Aufklärungsarbeit eine gewichtige Rolle: neben Flyern, Aufsteller und Quizzen, informierten wir in direktem Austausch mit den Interessierten über Lebensmittelverschwendung, deren Hintergründe, Konsequenzen und natürlich über Handlungsspielräume zur Reduzierung dieser Verschwendung. Außerdem stellten wir unseren Verein und die Möglichkeit der Beteiligung dar. Am Ende wurden übrige LM den Gästen mitgegeben.

  • Samstag, 30. Okt., 13:00-18:00 Uhr: RepairCafé Weiterstadt

Endlich gab es wieder ein Repaircafe mit Beteiligung von Foodsharing in Weiterstadt. Die Veranstaltung fand im Bürgerzentrum Kernstadt statt.

  • Samstag, 16. Okt., 14:00-18:00 Uhr: RepairCafé Luthergemeinde Griesheim

Wir verteilten dort LM und Informierten mit verschiedenen Aktionen (Kühlschrank-Lagerungs Grafik, Rezept-Tips, etc.) über die Vermeidung/Reduzierung von LM Verschwendung.

  • Samstag, 23. Okt., 20. Nov. und 18. Dez. 9:00-13:00 Uhr:

Beim Klimafrühstück gab es gemeinsames Frühstück mit einem Vortrag zu einem Klima-Thema. Grundsätzlich findet das Klimafrühstück regelmäßig im Mehrgenerationshaus statt (Julius-Reiber-Straße 22).

Jilly und Johanna (v.l.n.r.)
  • Donnerstag, 30. Sep., 18:00 Uhr: Nachhaltigkeits-Walk durch die City

Bei diesem Nachhaltigkeits-Walk durch die City begaben wir uns mit den Teilnehmenden auf Spurensuche einer umweltfreundlichen Ernährung (mit Stopps im Unverpackt, Klause, Fairteiler…etc.) mit anschließendem Retter-Picknick im Park. Start: 18 Uhr (City-Walk bis ca 19.30 Uhr), Herrengarten-Picknick ab 19.30 mit offenem Ende.

  • Samstag, 25. Sep., 19:00 Uhr: Globales Dinner mit Kleidertausch und Filmvorführung am Osthang

Wir waren wieder zu Gast am schönen Osthang im Olbrichweg 8. Wir bereiteten ein leckeres Dinner-Buffet aus ausschließlich geretteten LM zu, eröffneten das Buffet mit einer Kurzvorstellung unseres Vereins und dessen Leitprinzipien und schauten gemeinsam einen Film zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zivilgesellschaftlichem Engagement (wird noch bekannt gegeben). Zudem haben wir einen Kleidertausch angeboten.

  • Samstag, 25. Sep., 11:00 Uhr: Kinderbuchlesung am 25. September in der Centralstation mit Retterbuffet

Es wurde “Benja & Wuse. Essensretter auf großer Mission” durch die Autorin des Buches (Wenke Heuts) gelesen. Seitens der Centralstation wurde alles bestens unterstützt und vorbereitet. Die Aktion kam bei Allen Beteiligten super an. Es wurde interessiert nachgefragt, verzehrt, gerettet und genascht. Bedauerlicherweise sind nur sehr wenige Menschen zu dieser wirklich sehr schönen mit viel Sachverstand und Engagement vorbereiteten Veranstaltung gekommen.

  • 11. Sep., 14:30-16:30 Uhr: Fairteilaktion Friedensgemeinde

Hier wurden Lebensmittel verteilt.

  • 10. Sep., 19:00 Uhr: Girls in Action – Aktivspielplatz

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lud Mädchen* und junge Frauen* ab 14 Jahren für den 10. September zur Aktion ‚Girls* in Action 2021 – around town‘ ein. Mehr Infos unter https://www.darmstadt.de/presseservice/einzelansicht/news/girls-in-action-2021

  • Freitag, 20. Aug., 17:00 Uhr: Kleines Foodsharing Kochen in der Postsiedlung

In Kooperation mit dem Verein “Gemeinsam in der Postsiedlung e.V.” wurde ein kleines Foodsharing-Kochen im und für das Quartier organisiert.

  • Samstag, 28. Aug., 09:00 Uhr: Bio-Regio-Faire Sommermesse 2021

Die Messe gibt es seit 2016. Sie wird vom Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt, der Lokalen Agenda Darmstadt, dem Weltladen Darmstadt, dem Eine-Welt-Promotor_innen-Programm Hessen, der Solidarischen Landwirtschaft Darmstadt e.V. und der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit organisiert. Der Ort war wieder das Hofgut Oberfeld, Erbacher Str. 125 in 64287 Darmstadt.

  • Samstag, 28. Aug., 16:00 Uhr: SUMMERKIES – Kulturfestival der Jugendkulturarbeit *huette

Das Festival wurde in vielen Teilen von jungen Menschen aus dem selbstverwalteten Bandproberaums der *huette gestaltet. In der Vorbereitung war ist auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit der *huette beteiligt. Am „Kiesstrand“ ohne Meer, wunderbarer Musik, Poetry und Tanz konnten die Zuschauer*innen ihre Seele baumeln lassen und sich ein paar Drinks gönnen.
Am Abend wurde am Feuer gechillt und gejammt.

Globales Frühstück Sommer 2021

Am Sonntag, den 04.07.2021, machten wir es uns gemütlich am schönen, alten Osthang, den es glücklicherweise immer noch gibt-juhuu! Es kamen Gäste mit Picknickdecke, Mundschutz, eigenem Besteck und Geschirr vorbei.

Wir starteten mit einer Kurzpräsi zum Thema Lebensmittelverschwendung und deren (globale) Auswirkungen und berichteten über die Vielfältigen Möglichkeiten zu dessen Vermeidung beizutragen. Außerdem haben wir hatten wir einen Musiker am Start, der für das angenehme HIntergrundrauschen sorgte. Oben drauf hatten wir noch wechselfreudige Kleidungsstücke im Gepäck, die auf neue Nutzer:innen warteten 🙂 Gäste brachten auch Kleiderstücke mit. Alle übrigen Kleidungsstücke wurden im Nachgang gespendet. Ab 14 Uhr fairteilten wir alle übrigen Lebensmittel.

*Foodsharing zwischen den Jahren_2020*

Bereits zum siebten Mal in Folge hat sich der gemeinnützige Verein foodsharing Darmstadt mit dem Projekt „foodsharing zwischen den Jahren“ zum Ziel gesetzt, so viele genießbare Lebensmittel wie möglich von Kooperationsbetrieben vor der Tonne zu retten und an alle Interessierten in Darmstadt und Weiterstadt kostenlos zu „fair-teilen“.

In Darmstadt fand die Fairteilung am 24. und 31.12.2020 unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln sowie eines dafür entwickelten Hygienekonzepts statt. Interessierte konnten in der Zeit von 11-ca. 15 Uhr an unten aufgeführte Fairteil-Standorte kommen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und Handschuhen ist Pflicht. Ein Verstoß dagegen sowie bei Nichteinhaltung der geltenden Abstands-und Verhaltensregeln vor Ort wird zum Platzverweis führen!

In Weiterstadt fand die Aktion an insgesamt 8 Tagen statt. Hier waren die Ehrenamtlichen an insgesamt acht Tagen, vom 21.12. bis zum 31.12.2020 (ausgenommen der gesetzlichen Feiertage) aktiv. Das gerettete Essen wurde in dieser Zeit, ebenfalls unter Einhaltung der oben erwähnten Regelungen und Konsequenzen, vor dem Erica-Küppers-Haus in Braunshardt an die Bevölkerung verschenkt.

Auch dieses Jahr unterstützte uns book-n-drive wieder- herzlichen Dank! Mit großen Transportern haben die Lebensmittelretter*innen gutes Essen bei Supermärkten abgeholt und zu folgenden Fairteilstellen gebracht:

  1. Die *huette Jugendhaus; Kiesstraße 16, 64283 Darmstadt  
  2. Am Riegerplatz im Martinsviertel, Darmstadt
  3. Friedensgemeinde; Landgraf-Philipps-Anlage 63, 64283 Darmstadt
  4. Waldorfschule Eberstadt; Arndtstraße 6, 64297 Darmstadt
  5. Weiterstadt: Erica-Küppers-Haus (Braunshardt)

Die Ausgabe erfolgte ab 11 Uhr bis ca. 15 Uhr. Wir baten alle Interessierten ausdrücklich darum, nicht alle direkt zu Beginn zu erscheinen, damit wir große Menschenansammlungen vermeiden können.

Die Foodsharing Darmstadt Gruppe freute sich über jeden Menschen, der vorbeikam und Lebensmittel rettete!

foodsharing Darmstadt hat sein erstes LASTENRAD!

23.07.2020

Endlich war es soweit: dank einer großzügigen Spende konnten wir nun ein tolles Lastenrad von Riese&Müller erwerben!

Nun müssen noch ein Name und ein Standort gefunden werden. Außerdem wird das foodsharing Lastenrad in das Heinerbike-Verleihsystem integriert, damit jeder bei Bedarf darauf zugreifen kann.

FairTeilaktion während Corona

Lebensmittel retten und per Boten kostenlos zu Menschen bringen, die sie in der aktuellen Situation gut gebrauchen können: Das ist unsere Idee! Alle wichtigen Infos dazu findest Du auf unserer Website: fairteilen.eu

Mit folgenden Punkten wäre uns sehr geholfen:
– Du möchtest selbst unterstützen und/oder kennst Menschen, die eine Tätigkeit (Bote, Fairteiler, Abholer*in oder Balancer) übernehmen möchten? Dann meld dich gerne bei uns oder sag es weiter. Entweder über das Formular auf unserer Website: https://fairteilen.eu/unterstuetzen/ oder per E-mail an: unterstuetzen[at]fairteilen.eu
– Dein Haushalt oder Menschen die du kennst könnten kostenfreie Lebensmittel gut gebrauchen? Dann trag dich gerne in dieses Formular auf unserer Website ein: https://fairteilen.eu/   und/oder weise andere darauf hin. Alternativ kannst Du auch unter 06151 2752 303 anrufen oder eine E-mail an haushalte[at]fairteilen.eu schicken.
– Teile den Aufruf gerne!

Unterstützt…
…wurde unsere Aktion von „Aktion Mensch“. Ein weiteres Video über unsere Aktion findet ihr auf der Seite unseres Unterstützers hier.
…mit Materialien, wie Transportbehälter und Desinfektionsmittel haben uns Unternehmen wie Overath, desinfektus.de und Bauhaus. Vielen Dank!

Schlossgrabenfest Darmstadt 30.5.2019-2.6.2019

Auch bei großen Festen wie dem Schlossgrabenfest werden immer wieder große Mengen Lebensmittel weggeworfen. Um auch hier der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen hat foodsharing Darmstadt e.V. dieses Jahr das erste Mal mit dem Schlossgrabenfest kooperiert. Wie bei jeder neuen Kooperation gibt es da natürlich Startschwierigkeiten, dazu kommt, dass die Abholungen Nachts ab 1 Uhr stattfinden mussten, kurz bevor die Stände Feierabend machten. Dennoch haben wir viele Stände erreicht und es hat insgesamt super geklappt. Die Stände waren super nett und es hat unseren Foodsavern viel Spaß gemacht. Während des gesamten Festes konnten wir so insgesamt über 6 Autos voller Lebensmittel vor dem Müll retten. Dabei muss man sagen, dass, wie so oft, knapp die Hälfte ausschließlich Backwaren (Brot/Brötchen) waren. Diese zu Verteilen war nicht unbedingt einfach, hat aber durch unser gutes Netzwerk gut geklappt. Jeden Tag ging der Hauptteil an karitative Einrichtungen (z.B. Obdachlose). Sonntag konnten wir eine riesige Menge Brötchen über eine Foodsaverin an eine Moschee abgeben.

(Autoren: Mirijam und Sonja)

Fridays for Future – 15. März 2019 in Darmstadt

Verzehrfähige Lebensmittel, die weggeworfen werden, sind klimapolitisch ein Desaster.

Nicht verzehrte Lebensmittel sind laut FAO verantwortlich für einen Ausstoß von Treibhausgasen und einer Wasser- /Landnutzung in der Größenordnung wie sie in den USA, China, Indien oder Russland in Anspruch genommen werden. (Quelle: BVE / FAO).

Was liegt also näher, als die Schülerinnen und Schüler beim Demonstrieren mit Lebensmitteln zu versorgen, die wir vor der Tonne retten konnten?

Lebensmittelretten ist aktiver Klimaschutz! Fridays for Future – wir sind dabei!

Am großen Streiktag konnte Foodsharing Darmstadt viele hungrige Schüler*innen erfreuen, aufklären und motivieren dieses Wissen in ihrer Welt zu teilen.

Es war eine gelungene gemeinsame Aktion und trotz der ernsthaften Thematik waren alle Beteiligten mit viel Spaß und Freude dabei! – Foodsharing for Future!

Einen schönen Text und weitere Fotos vom Klimastreik am 15.März findet ihr auch unter: https://www.stadtlandwandel.de/fridays-for-future-globaler-klimastreik-auch-in-darmstadt/

Build longer Tables – Aktion auf dem Ludwigsplatz

17. November 2018, 10:00 – 15:00

Im Rahmen der europäischen Woche der Abfallvermeidung führten wir, mehrere Mitglieder von foodsharing Darmstadt (in Kooperation mit Young researchers of Serbia) am Samstag, den 17.11.2018, eine Protest-Aktion in der Darmstädter Innenstadt mit geretteten Lebensmitteln durch. Dafür sammelten fleißige Foodsaverinnen im Vorfeld aussortierte Waren von verschiedenen Supermärkten und Bäckereien im Umkreis ein, welche ansonsten in der Tonne gelandet wären. Getreu dem Motto „Build a longer table instead of a higher fence”, präsentierten wir den Passantinnen eine große Essenstafel aus mehreren hundert Kilo Lebensmitteln , die sie kostenfrei mitnehmen konnten. Ein uns begleitendes Kochmobil erlaubte uns die direkte Zubereitung einer leckeren Gemüsesuppe inklusive Beilagen und Salat. Ziel hierbei war konkret aufzuzeigen, welch schmackhafte Gerichte mit (angeblich) „unverkäuflichem“ Essen zubereiten werden können. An jenem Samstag wurden jedenfalls sehr viele Menschen genussvoll satt.

Mit der Aufgabe der Bewusstseinsanregung im öffentlichen Raum sind wir bei dieser Aktion über das bloße Lebensmittelretten hinaus gegangen. Viele geschockte Menschen versicherten uns einen gelungenen Effekt der Massenverschwendung von absolut genießbarem Essen. Gespräche und Plakate erlaubten uns alternative Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Menschen für die Thematik zu sensibilisieren.

Wir sind der Überzeugung, dass politischer Aktivismus und Bildungsarbeit in der Öffentlichkeit unumgänglich sind, um Veränderungen bei der Problematik der Lebensmittelverschwendung zu erzielen. Nahrung ist ein Grundbedürfnis und wir alle können einen Beitrag dazu leisten, verantwortlich mit unserem Essen umzugehen. Es liegt an uns langfristig dafür zu sorgen, dass nicht für die Tonne produziert wird, alle Menschen satt werden und unsere Umwelt nicht zusätzlich belastet wird. Also, wenn du mehr hast als du brauchst: Baue einen längeren Tisch und keinen höheren Zaun!

(Autoren: Kimberly und Miri)