Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Foodsharing zwischen den Jahren – Weihnachtsaktion 2019

23 Dezember @ 8:00 - 31 Dezember @ 17:00

23.-31.12.2019, hier und da in Darmstadt (siehe baldigen Flyer)

Foodsharing zwischen den Jahren – Weihnachtsaktion 2019

Dieses Jahr findet die Aktion bereits zum 6.Mal statt. An den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr (23.-31.12.2019) retten wir wieder viele Lebensmittel, die natürlich auch wieder verteilt werden müssen. Dafür brauchen wir wieder tatkräftige Unterstützung und würden uns freuen, wenn ihr uns auch dieses Jahr dabei helfen würdet! Dieses Jahr haben wir vermutlich 9 Standorte, an denen die Lebensmittel verteilt werden sollen – von Weiterstadt über Arheilgen, Kranichstein, Martinsviertel, Johannesviertel bis hin nach Eberstadt. Es gibt wieder Stände innen, halbinnen und außen. Die Stände, die komplett außen sind, werden kürzere Schichten haben. Insgesamt macht es natürlich Sinn, wenn ihr in Standnähe wohnt und nicht erst quer durch die Stadt müsst.

Da die Arbeit am Stand auch anstrengend ist, immerhin müssen einige Kisten geschleppt und sortiert werden, solltet ihr keine größeren körperlichen Einschränkungen haben. Natürlich möchten wir niemanden ausschließen und es gibt auch die eine oder andere Arbeit, für die man keine schweren Kisten tragen muss. Aber das muss ich dementsprechend planen können. Deswegen gebt bitte unbedingt an, wenn ihr Einschränkungen habt, damit wir das bei der Standbesetzung planen können – so können wir vermeiden, sowohl euch selber als auch andere zu überfordern.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass wir versuchen wollen, Brot, das wir am 24.12. bei den Ständen nicht mehr verteilen konnten, über die Kirchengemeinden weiterzugeben. Dazu hat Miriam Brottüten bestellt von Brot für die Welt mit dem Aufdruck „Eintüten statt Wegwerfen“. Wir suchen daher auch foodsaver*innen, die sich vorstellen können, nach einem von ihnen besuchten Gottesdienst Brot an die Gemeindemitglieder zu verteilen. Die Möglichkeit dazu würden wir natürlich noch mit den jeweiligen Kirchengemeinden abstimmen, aber wir würden uns bei der Planung gerne daran orientieren, wo Ihr ohnehin vor Ort seid.

Wenn ihr uns bei der Aktion helfen wollt brauchen wir für die Koordination und Kommunikation während der Aktion eure Kontaktdaten: Namen, email-Adresse und Handynummer. Diese geben wir dann in Listen auch an die anderen Helfer weiter.

Wenn ihr uns helfen wollt sagt mir deshalb per Mail am besten:

-Wann könnt ihr? (Tage und Uhrzeiten)
-Kontaktdaten (Name, email-Adresse, Handynummer)
-In welchem Stadtteil (s.o.)
-Falls Einschränkungen vorhanden sind, sagt mir bitte wie ihr uns helfen könnt bzw. was ihr nicht dürft.
-Ggf.die Kirchengemeinde bei der ihr Brot verteilen könntet

Gerne könnt ihr auch euren Freunden und Bekannten von dieser Aktion erzählen.

Wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr wieder „Foodsharing zwischen den Jahren“ planen zu können und hoffen ihr seid auch dieses Jahr wieder dabei!

Eure

Sonja (Botschafterin von foodsharing Darmstadt)
Sigita (Betriebsverantwortliche bei foodsharing Darmstadt)

 

Flyer als PDF hier

 

Details

Beginn:
23 Dezember @ 8:00
Ende:
31 Dezember @ 17:00