Kontakt

Je nach Themengebiet können folgende Ansprechpartner*innen beim Verein und in AGs kontaktiert werden:

 

Verein: Vorstand

Der am 30.10.18 gewählte Vorstand:

1. Vorsitzende: Führung des Vereins – nach Innen und Außen, bei Verbänden – Behörden und anderen Vereinen sowie rechtlich und gesellschaftlich, Einberufung und Leitung von Sitzungen, Bindeglied zu Presse, Politik und Sponsoren, Ehrungen von Mitgliedern, Postverteilung und Vertragsabschlüsse, Koordination von Terminen.

2. Vorsitzender: Vertretung des 1. Vorsitzenden

Schatzmeisterin: Kassenführung – Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr – Rechenschaftsbericht, Jahresabschlussarbeiten mit Kassenprüfer, Verantwortliche Kassenführung bei Aktionen, Abrechnung und Zwischenberichte der Veranstaltungen, (Ausstellung von Spendenbescheinigungen), Zusammenarbeit mit dem Finanzamt,

Emailadresse: vorstand.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Miriam Heil (1. Vorsitzende), Thomas Hahn (2. Vorsitzender), Jilly Latumena (Schatzmeisterin)


Verein: Sonstige Funktionen

Diese wurden am 30.10.18 vergeben:

Erweiterter Vorstand: Dieser darf dem Vorstand zuarbeiten.

Ansprechpartner*innen: Cathrin Dreischoff, Markus Schaffner

2 Delegierte: Vertretung bei der Hauptversammlung des noch zu gründenden Bundesvorstandes, Teilnahme am Foodsharing Festival 2018 Berlin.

Ansprechpartner*in: Simone Flügge, Gerhardt Deisinger

5 Mitglieder der Schiedsstelle: Beilegung von Konflikten

Ansprechpartner*innen: Anja Grünewald, Jürgen Pankoke, Gerhard Deisinger, Ursel Czichy und Hatem Gabteni

2 Kassenprüfer*innen: Prüfen die Kassenführung des Schatzmeisters und den Jahresbericht

Ansprechpartner*innen: Markus Schaffner und Ulrike Geischer

 

Folgende Posten wurden durch Berufung vergeben:

Datenschutzbeauftragter: Ist für die Umsetzung der DSGVO verantwortlich

Ansprechpartner: Tim Förster (unter Vorbehalt)

Emailadresse: mail[at]tim-foerster.de

1 Fachberaterin für Vorträge: Ist für die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Vorträgen bei Veranstaltungen zuständig.

Ansprechpartner: Mirijam Lederer

Emailadresse: m.lederer[at]footsharing.network


Botschafter von foodsharing Darmstadt mit ihren Aufgaben

Miriam Heil: Ist im Vorstand und in der AG Bildungsarbeit und AG Eventmanagement und Kooperationsanfragen Darmstadt.

Jilly Latumena: Ist im Vorstand und gibt Material aus in der AG Material- und Fairteiler. Macht Homepageeinträge und springt gelegentlich für die Leitung des Infoabends ein.

Thomas Hahn: Ist im Vorstand.

Cathrin Dreischhoff: Macht den Infoabend und dokumentiert Vereinsstunden in der AG Vereinsstunden.

Markus Schaffner: Ist in der AG Begrüßungsteam/Forumspflege/Kritik und Anregungen, begrüßt Neulinge und verwaltet diese (Check von Hygienezertifikaten, Verifizierungen und Anträge auf Mitgliedschaft)

Mirijam Lederer: Ist in der AG Bildungsarbeit (z.B. für Vorträge und Workshops) und in der AG Eventmanagement und Kooperationsanfragen Darmstadt. Nimmt Verstoßmeldungen auf und koordiniert Regelverletzungen in der AG Verstoßmeldungen.

Sonja Pelzer: Macht die Standplanung der jeweiligen Weihnachtsaktion und gelegentlich Homepageeinträge.

Tim Förster (unter Vorbehalt): Ist zuständig für Meldungen über Datenschutzrelevante Probleme/Anfragen.

 


AG: Begrüßungsteam/Forumspflege/Kritik und Anregungen

Das Team begrüßt neue Foodsaver*innen bei foodsharing.de. Sie stehen weiterhin mit ihnen in Kontakt und checken die vollständigkeit der Daten (Laufzettel vollständig ausgefüllt? Vollständigkeit der Profilangaben checken) und generieren Foodsharing-Ausweise. Desweiteren pflegen sie unser Bezirksforum auf foodsharing.de und leiten ggf. Fragen weiter oder beantworten diese. Zudem sind sie Ansprechpartner*in für evtl. Kritik und Anregungen.

Emailadresse: verifizierung.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Markus Schaffner


AG: Eventmanagement und Kooperationsanfragen

Die Eventmanager*innen dieser Gruppe stehen im Kontakt mit eventsanfragenden und/oder kooperationsanfragenden Personen. Nach Rücksprache kann ein Event und/oder eine Kooperation entstehen. Beim jeweiligen Event müssen Eventmanager*innen nicht zwingend mitmachen.

Emailadresse : neue.kooperationen.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Mirijam Lederer, Miriam Heil


AG: Material und Fairteiler

Wird Material gebraucht? Zur Aufklärung, Hygiene oder sonstige Hilfsmittel? Dann kann diese Gruppe angeschrieben werden. Desweiteren setzt sich diese Gruppe mit allem zum Thema Fairteiler auseinander. Es werden folgende Themen behandelt:

* Fairteiler-Standorte
* Instandhaltung der Fairteiler
* Einhaltung der Hygienestandards
* Richtlinien für private und öffentliche Fairteiler

Gerne können die Fairteiler auf foodsharing.de verfolgt werden.

Emailadresse: fairteiler.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Jilly Latumena


AG: Verstoßmeldungen

Diese AG ist zunächst dazu da, dass du alle Regelverletzungen, die du beobachtest oder vermutest, loswerden kannst. Bitte schreibe im Allgemeinen KEINE Verstoßmeldung (VM über den Button der zu meldenden Person kommen verspätet an), sondern kontaktiere die AG per Mail. Das ist niedrigschwelliger und für uns auch einfacher zu lösen im solidarischen Miteinander. Alle ankommenden Probleme werden zunächst von der AG untersucht und beurteilt. Danach werden sie an den Betriebsverantwortlichen, die Botschafter*innen und/ oder die Schiedsstelle weitergeleitet und dort dann besprochen und bearbeitet. Diese sind verpflichtet wiederum der AG rückzumelden, was entschieden wurde. Sie führt diese Entscheidungen dann auch aus, bzw. teilt sie der betreffenden Person die Entschlüsse mit. Falls es sich um ein Problem unter zwei foodsaver*innen handelt, kontaktiere bitte die  AG Schiedsstelle.

Emailadresse: m.lederer[at]footsharing.network

Ansprechpartner*innen: Mirijam Lederer


AG: Schiedsstelle

Das Mediationsteam agiert als Schiedsstelle bei Unstimmigkeiten zwischen Foodsaver*innen. Diese werden angehört und beurteilt. Jeden ersten Do. im Monat um 19 Uhr bei TU Fairteiler (oder manchmal an einem ruhigeren Ort) gibt es Sprechstunde; Anmeldung vorher erwünscht. Nähere Regelungen zur Bearbeitung von Konflikten und zu Aufgaben und Verfahrensweisen der Schiedsstelle werden durch die Geschäftsordnung festgelegt. Die Schiedsstelle soll beide Parteien vor einer Entscheidung anhören und auf eine Beilegung des Konflikts hinarbeiten. Bei allen Konfliktklärungen sind die Darstellungen aller Konfliktparteien und die Entscheidung schriftlich zu dokumentieren. Nähere Informationen zum Ablauf von Konflikten hier.

Emailadresse: mediationsteam.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Anja, Jürgen, Gerhard, Ursel und Hatem


AG: Bildungsarbeit

Diese Gruppe ist dazu da, Bildungskonzepte für eine nachhaltigere Ernährungs- und Lebensweise zu entwickeln und sich über potentielle Erfahrungsschätze auszutauschen.

Emailadresse: bildungsarbeit.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Miriam Heil und Mirijam Lederer


AG: Vereinsstunden

Hier können Hauptverantwortliche eines Events die Namen der Helfer*innen mitteilen, damit die Vereinsstunden dokumentiert werden können. Zudem kannst du auch deinen Stand der bisher geleisteten Vereinsstunden erfragen.

Emailadresse: vereinsstunden.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Cathrin Dreischhoff


AG: Verein

Hier sind alle Vereinsmitglieder von Foodsharing Darmstadt e.V. Der Bereich mit all seinen Forumsbeiträgen ist intern, da die Themen nur Vereinsmitgliedern bestimmt sind (z.B. Protokolle von Versammlungen). Sobald man du als Vereinsmitglied aufgenommen wirst, fügt die AG Begrüßungsteam dich in die AG ein.

Emailadresse: verifizierung.darmstadt[at]foodsharing.network oder darmstadt[at]foodsharing.network 

Ansprechpartner*innen: Thomas, Miriam, Jilly


 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:
Thomas Hahn, Friedrichstr. 6, 64367 Mühltal
E-Mail: darmstadt[at]foodsharing.network
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